Gewerbebau

Verjüngungskur für die Hauptverwaltung und das Zentrallager eines genossenschaftlichen Großhandelshauses für Farben, Wand- und Bodenbeläge.


Die vorhandene Brutto-Geschossfläche von 4.109qm wurde um 1.261qm Lager-, Verkaufs- und Ausstellungsfläche erweitert. Das Verwaltungsgebäude und sämtliche Hallendächer wurden unter energetischen Gesichtspunkten saniert.

Im selben Zuge wurde das ursprüngliche Logistik- und Verkaufs- und Erschließungskonzept entscheidend verändert. Lagertechnik, Brandschutz- und Beleuchtungsanlage, sowie Sicherheitstechnik wurden komplett erneuert. Eine neue Zufahrt, Umfahrt und die Neuanordnung der Parkplätze wurden realisiert. Böden, Wände und Decken in allen Hallenbereichen und die Außenfassaden wurden überarbeitet. Ehemals dunkle und für den Kunden unzugängliche Lagerbereiche wurden zu hellen und freundlichen Verkaufsräumen.

Der Entwurf aus dem Haus Fischer + Partner, Prof. H. Fischer , Aachen beinhaltete einen neuen Ausstellungsbaukörper zwischen Verkaufshalle und Verwaltung, welcher die neue Erschließungsachse und den neuen Haupteingang definiert. Dieser massive Kubus besteht aus großformatigen Sichtbetonelementen und beinhaltet die Farbausstellung, den Verkauf, Kasse und Malertreff und bildet nach dem Umbau eine räumliche Einheit mit der alten Ausstellung. Die Architekturplanung beinhaltete auch die Planung der Display- und Verkaufsmöbel.

Im hinteren Bereich wurde ein Warmlager für Bodenbeläge und ein Kaltlager für Dämmstoffe errichtet und an die alten Hallenbereiche angeschlossen.

In der Bauphase wurden sämtliche Bereiche von Baumaßnahmen betroffen, gekreuzt oder komplett umgestaltet - alles erfolgte im laufenden Betrieb. Mut, Entschlossenheit und die Leistungsfähigkeit des Bauherrn, seiner Mitarbeiter und aller an Planung und Realisierung Beteiligten ließ die „OP am offenen Herzen“ zum Erfolg werden.

fakten

  • Realisierung: 2006-2007
  • Brutto-Rauminhalt Neubauten: 7.012,71 cbm
  • Bruttogeschoßfläche: 5.370 qm
  • Bauvolumen: 3,52 Mio. €
  • Innenausbauvolumen: 380.000 €

Bilder